Getestet: Seramis…ich habe umgetopft

Übermittelt durch User: lea27784

Vor einigen Wochen kam ein riesiges und schweres Paket bei uns an – randgefüllt mit Seramis-Produkten rund um das Projekt „Deutschland topft um“ ! Nun habe ich ausgiebig Zimmerpflanzen und Orchideen umgetopft, beobachtet und Flyer verteilt – Zeit für den Testbericht:

So sah das Testpaket aus:

  • für Orchideen: 3 x Seramis Spezial-Substrat für Orchideen (2,5 l),  1 x Vitalnahrung für Orchideen (200 ml), 1 x Vitalisierende Blatt-Pflege (250 ml)
  • für Zimmerpflanzen: 3 x Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen (2,5 l),  1 x Vitalnahrung für Grünpflanzen (200ml)
  • für Hortensien:  1 x Vitalnahrung für Hortensien (250 ml) 
  • 2 x Gießanzeiger (klein) 
  • ganz viel Infomaterial

Dieses Jahr haben wir leider keine Hortensien – daher habe ich die Vitalnahrung erst mal gebunkert…
Erst mal für alle die es nicht kennen zur Info – so sehen die Substrate für Zimmerpflanzen und Orchideen aus:

Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen

Ich persönlich kannte nur das typische rote Tongranulat für Zimmerpflanzen. Als ich jünger war, hatte ich mich immer über diesen witzigen Gießanzeiger in den Blumentöpfen meiner Eltern gewundert, die ihre Farbe von blau nach rot wechselten, wenn die Pflanze langsam Durst bekam. Denn durch das Tongranulat (und Ton kann viel Wasser speichern – das weiß ich nicht nur als Geologin… ) braucht man weniger zu gießen als bei normaler Pflanzenerde. Eine nützliche Erfindung, finde ich!

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von einem Beitrag der Userin lea27784, den sie auf ihrem eigenen Blog “Kathrins Blog” erstellt hat. Wir finden den Blogbeitrag sehr gut und informativ und dachten uns, es wäre schade euch ihren Eintrag vorzuenthalten! Falls ihr also auch daran interessiert seid zu erfahren, wie sie ihre Pflanzen umgetopft hat und wie sie sich weiterentwickelt haben, dann besucht doch ihren Blog unter:

http://lea27784.blogspot.de/2012/07/getestet-seramisich-habe-umgetopft.html

Euer Whisprs-Team

Dieser Beitrag wurde unter Mundpropaganda-Berichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar