Mein Langzeitbericht

Übermittelt von User: Woodpecker

Vor dem Umtopfen in das Seramis-Pflanzsubstrat sahen meine Pflanzen eher etwas müde und kraftlos aus. Meine Orchidee hatte schon lange nicht mehr geblüht und ich war drauf und dran meine alten Pflanzen gegen ein paar neue einzutauschen.

Zum Glück kam dann die Zusage für das Whisprs-Projekt „Ganz Deutschland topft um“ und ich gab meinen gequälten Pflanzen noch eine letzte Chance.

Das Paket ließ nicht lange auf sich warten und war bis zum Rand mit vielen tollen Seramis-Produkten gefüllt!

Als erstes habe ich meine Lieblingsorchidee in das dementsprechende Substrat gepflanzt! Es läßt sich gut handhaben und man kann ohne großen Dreck zu verursachen selbst im Haus gut umtopfen.

Es dauerte nur gut eine Woche und ich hatte den Eindruck das meine Orchideen wieder ein kraftvolleres Grün bekamen. Mittlerweile sind es jetzt schon ein paar Wochen her und die ersten meiner Orchideen treiben schon einen Blütenstiel. Ich bin ja so gespannt wie viele Knospen sich daran bilden werden!

Auch mein Gießverhalten konnte ich dem Substrat anpassen, ich muss jetzt wesentlich seltener gießen und dank des kleinen Gießanzeigers weiß ich auch genau wann!

Allein für dieses tolle Ergebnis nach einigen Wochen hat sich die Projektteilnahme gelohnt. Für meine Orchideen werde ich jetzt nur noch Seramis verwenden!

Natürlich habe ich auch meine anderen Grünpflanzen umgetopft! Auch hier erging es mir ähnlich wie bei meinen Orchideen.

Mein Ficus sah vor dem Umtopfen sehr hell und kraftlos aus, jetzt ist er wieder dunkelgrün und an allen Ecken und Enden sprießen neue Blätter.

Ich bin begeistert und hätte im Vorfeld nie damit gerechnet solche tollen Pflanzen dank Seramis zu bekommen! Die Substrate und auch die speziellen Dünger sind echt jeden einzelnen Cent wert, Danke das ich hier am Test teilnehmen darf!

Meiner Yuccapalme und meinem Drachenbaum geht es dank Seramis auch wieder sichtlich gut. Die Blätter haben wieder eine gute kräftige Farbe, sie wachsen und gedeihen prächtig.

Alle meine in Seramis umgetopften Pflanzen sind in der letzten Zeit wesentlich schneller gewachsen, haben eine kräftige und gesunde Blattfarbe zurück bekommen und sehen vital und kräftig aus.

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, das ich sie beinahe weggeschmissen hätte!

Dieser Beitrag wurde unter Langzeit-Berichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar