Keine Wachstumspause trotz Umtopfaktion

Übermittelt durch User: Conny65

Also… dies ist mein erster Bericht, weil ich vorher lieber mit Seramis selbst umgetopft habe und Fotos gemacht habe und meiner Familie und Freunden, ganz begeistert von dieser Aktion erzählt habe. Ich habe mich riesig über das Testpaket gefreut…und ein paar Tage später gleich erstmal alle meine Orchideen umgetopft.

Jetzt sende ich erstmal Fotos vor dem Umtopfen von meinen Orchideen (sie hatten es alle nötig, wie ich beim Umtopfen feststellen musste) Die Blühphase ist schon mindestens ein halbes Jahr her. Die Pflanzen sind alle mindestens 5 bis 6 Jahre alt und blühen leider nicht mehr so oft. Naja, ich bin mal gespannt, was nach dem Umtopfen mit Seramis passiert.

So.. und jetzt Fotos beim und direkt nach dem Umtopfen meiner Orchideen. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Die Wurzeln gesäubert und in das neue Seramis – Granulat eingepflanzt. Alle Orchideen habe ich direkt in den Übertopf gepflanzt.

5109_1_1334871670_Conny65_P080412_17_00 5109_1_1334871670_Conny65_P080412_15_28

Man sieht es auch schon auf meinen Bild mit der Orchidee, die ich genauso in ein Glas ein gepflanzt habe. Anschließend bekamen sie eine „Dusche“ und eine Blattpflege von Seramis. sowie einen kleinen Schluck Wasser mit Seramis-Orchideen-Dünger. Das war alles Ostersamstag den 8.04. April. In der Broschüre wurde beschrieben, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen eine Wachstumspause einlegen. Ja, und das gilt ja eigentlich für alle Pflanzen. Aber,…. meine Orchideen sahen bereits am 2. Tag nach dem Umtopfen wesentlicher besser aus. Und sie sind sofort weitergewachsen — die neuen Blätter. Ich liebe Pflanzen, egal ob draußen im Garten oder im Haus. Es war mir einfach eine Freude, dies zu beobachten. Ich werde jetzt noch andere Zimmerpflanzen umtopfen und Euch alle jedenfalls mit meinen Orchideen auf dem Laufenden halten. Alle Flyer habe ich bereits verschenkt und auch mit Freundinnen bereits fleißig umgetopft, obwohl einige sehr skeptisch sind, aber sie bewundern auch meine Pflanzen. Ich bin selbst sehr gespannt, ob meine Orchideen bald blühen und wie.

5109_1_1334870317_Conny65_P070412_17_44_[01]                       5109_1_1334871670_Conny65_P100412_15_42                           

Dieser Beitrag wurde unter Langzeit-Berichte, Projekt-Blog abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar