Erste Erfolge

Übermittelt von User: Datze

Umgetopft in Seramis Spezial Orchideen Granulat am 05.04.2012.
Da meine Phalaenopsis – Orchidee anstatt Blüten 4 ABLEGER bildete, litt sie zusehends immer mehr. Mit der Zeit verkümmerten die Ableger am Blütenstengel und die Blätter wurden trocken, schrumpelig. Denn ich wollte abwarten, ob die Ableger Wurzeln bilden, sodass ich sie hätte einpflanzen können. War aber nicht der Fall, denn auch sie verkümmerten am Blütenstängel. Die Blütenstängel waren jetzt OHNE Leben, dürr + ich schnitt sie ab.
Dann pflanzte ich die Orchidee aus, befreite sie von den abgestorbenen Wurzeln.
Füllte in meinen Topf zuerst das Seramis Ton Granulat, dann das Seramis Spezialgranulat für Orchideen, meine Orchidee + füllte ringsum das restliche Spezialgranulat für Orchideen ein. Zum Schluss wurde der Gießanzeiger in Orchideennähe eingesteckt. Nun füllte ich Regenwasser mit Orchideendünger in den Topf, bis dieser sich dunkelblau färbte und besprühte die Blätter mit dem Blattpflegespray, welches die trockenen, schrumpeligen Orchideenblätter förmlich aufsogen.

Die Orchidee verfügt über 3 Blätter.

1.Blatt LINKE Seite:

  •   am 05.04.2012 – 15 cm LANG + 5 cm BREIT und die letzten 2 cm sehr trocken, schrumpelig
  •   am 13.04.2012 – 15,01 cm LANG + 5,01 cm Breit und die letzten 2 cm sehr trocken, nicht mehr ganz so schrumpelig

2.Blatt RECHTE Seite:

  •   am 05.04.2012 – 21 cm LANG + 6 cm BREIT und leicht trocken
  •   am 13.04.2012 – 21,01 cm LANG + 6,01 cm BREIT und gesund aussehend

3. Blatt MITTE bildet sich ein NEUES Blatt

  •    am 05.04.2012 – 3 cm LANG + 1,5 cm BREIT und sieht gesund aus
  •    am 13.04.2012 – 3,05 cm LANG + 2 cm BREIT und sieht gesund aus

BLATTPFLEGESPRAY

  •     am 05.04.2012 besprüht und die Blätter sogen es förmlich auf
  •     am 13.04.2012 besprüht und die Blätter 1 + 2 sehen deutlich besser aus und saugen die Blattsprayflüssigkeit auf

GIEßANZEIGER

  • am 05.04.2012 dunkelblau
  • am 13.04.2012 dunkelblau

ERSTER ERFOLG, denn die Blätter sind DANK des Blattpflegespray nicht mehr so trocken + schrumpelig

Dieser Beitrag wurde unter Langzeit-Berichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar